Das Museum

Nach vielen Monaten der Vorbereitung konnte ich Dank der Unterstützung der Gemeinde Beidenfleth am 30.12.2011 die Einweihung des Kameramuseums feiern. Nach 27 Jahren des Archivierens konnte ich endlich die Schätze auspacken und der Öffentlichkeit zugänglich machen. In der Ausstellung, in der alten Schule in Beidenfleth, habe ich versucht eine natürlich unvollständige Reise durch die Geschichte und die Entwickelung der Fotoapparate in einer gewissen Chronologie dazustellen.

Ich habe versucht ein möglichst breites Spektrum an Herstellern und Entwicklungen zu zeigen, wobei auch Absurditäten nicht zu kurz kommen.

Baureihen deutscher Hersteller, seltene Einzelstücke, Zubehör und Glasnegative vergangener Tage zählen zur Ausstellung wie auch Werbeartikel und diverse Filmkameras mit Federzug.


Wie Alles begann

Alles begann im Jahre 1985 mit einer 6x9 cm Klappkamera von Kodak,die auf einem Flohmarkt für 5.- DM eine neue Heimat suchte.

Sie fand diese neue Heimat in meiner Schrankwand und im Laufe der Zeit gesellten sich immer neue Kameras dazu. Aus 1 wurden 10, aus 10 wurden 100 und so sind es nach 30 Jahren dank vieler Freunde und Spender 2400 Einzelstücke geworden.

Und es gibt noch viele mehr.

Das Sammelgebiet umfasst ca 26.500 verschiedene Modelle diverser Hersteller auf der ganzen Welt. Obwohl die Sammlung noch unvollständig ist, freue ich mich, einen Teil meiner Schätze Ihnen zeigen zu können.

Es ist ein unvollständiger Abriss der Kameraentwicklung der letzten 140 Jahre ohne Autozoom,SD-Karten,USB-Anschlüsse undLöschfunktionen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Zeitreise,getreu den Motto:

"So eine hatte ich auch mal"

Andreas Lorenz